Ihre Freizeitmöglichkeiten

Ihre Freizeitmöglichkeiten

Genießen Sie die Natur

Genießen Sie die Natur

Für Ihren Winterspaß

Für Ihren Winterspaß

Herbst in Oberstdorf

seperator

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu. Dann lassen die Mischwälder Oberstdorf und seine malerische Umgebung in bunten Farben erstrahlen. In manchen Jahren fällt schon jetzt der erste Schnee auf den Alpengipfeln. Auch im Herbst gibt es in der südlichsten Gemeinde Deutschlands viel zu Erleben.

Im September ist im Oberallgäu Viehscheidsaison. Wenn das Jungvieh seine Sommerfrische auf den Alpen verlässt, ist dies bis heute Anlass für ein großes Fest in den Gemeinden. In Oberstdorf werden die mit Blumen und großen, wohltönenden Glocken ausstaffierten Tiere und ihre Hirten am 13.9. mit einem sehenswerten Spektakel im Tal begrüßt.

Ein „tierisches“ Schauspiel ganz anderer Art findet zwischen Ende September und Mitte Oktober statt: Die Hirschbrunft. Spezielle Touren bringen Sie auf sicheren Wegen dorthin, wo die kapitalen Hirsche röhrend aufeinandertreffen. Ein Highlight für die kleinen Gäste ist der Besuch im „Eichhörnchenwald“ in der Nachbargemeinde Fischen. Dort kommen die kecken Tierchen fast bis auf Reichweite heran, um sich füttern zu lassen.

Wen es auch jetzt noch in die Berge zieht, der kommt gerade im Herbst dank der einzigartig frischen Luft, ausgezeichneter Fernsicht, stabiler Wetterlagen und milder Temperaturen in den Genuss idealer Tourenbedingungen. In den Hochlagen bestehen dann allerdings schon witterungsbedingte Einschränkungen.

Sollte das Wetter einmal nicht so mitspielen, besteht die Möglichkeit, sich im Eissportzentrum mit seinen drei Hallen oder beim Klettern, Bouldern, Tennis oder Fitness im „In form-Park“ auszupowern. Für Unterhaltung sorgen das örtliche Kino, die Museen u.v.m.

Urlaub in den Alpen

Das Allgäu ist eines der beliebtesten Ferienziele unter den deutschen Urlaubsregionen. Unsere Berge, Seen und die Kurorte ziehen jährlich hunderttausende Gäste an.

Mehr Informationen

Wandern und Bergsteigen in den Allgäuer Alpen

Sanfte Hügel, schroffe Berge. Kaum eine Landschaft gestaltet die Fortbewegung auf zwei Beinen interessanter, faszinierender, abwechslungsreicher.

Mehr Informationen